Der Hort der Spartacus-Grundschule

Im Hort (OGB – offener Ganztagsbetrieb) werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 betreut. Geöffnet ist der Hort von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Besonders wichtig bei der Betreuung nach dem Unterricht ist die Förderung der Selbstständigkeit, auf die durch folgende Schwerpunkte hingearbeitet wird:

• Ausprobieren verschiedener Angebote und AGs, z.B. Fußball, Judo, Karate, Keramik, Schach
  • Entwicklung neuer und /oder Vertiefung bestehender Interessen
  • Selbstbestimmtes Handeln
  • Kommunikation
  • Soziales Lernen
  • Freundschaften pflegen (über den Klassenverband hinaus)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Sprachförderung „Lesestunde“

Inklusion im OGB

Wir, als Pädagog-innen des OGB der Spartacus Grundschule, verstehen Inklusion als selbstverständliches Miteinander aller Kinder – unabhängig von ihren körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Voraussetzungen.

Das zusätzlich eingesetzte Personal betreut und unterstützt Kinder in sozialen Kontakten, hilft bei Konflikten, berät Kollegen zum Umgang mit besonderen Verhaltensweisen von Kindern, führt gemeinsam mit den Lehrern regelmäßig Elterngespräche und stimmt sich mit Therapeuten ab.

Freizeitangebote an der Spartacus- Grundschule

Im Hort der Spartacus- Grundschule gibt es unterschiedliche Angebote. Organisiert werden die Angebote teils in flexiblen, teils in festen Gruppen von Erzieher*innen, Vereinen oder Honorarkräften. Die Teilnahme an den Angeboten organisiert in erster Linie der Hort. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ferien

In den Ferien gibt es im Hort der Spartacus-Schule keine Schließzeiten (mit Ausnahme einiger weniger Tage zwischen Weihnachten und Neujahr).

Die Zeit in den Ferien wird genutzt, um verschiedene Aktionen durchzuführen, z.B. Spieletage im Hort, Kicker-Turnier, Spartacus-Kino, Zirkus Holiday, Bowling, Minigolf und Ausflüge ins FEZ, ins Bim & Boom, in die Gärten der Welt oder zum Motorikpark.

Ferien Ferien Ferien Ferien Ferien Ferien Ferien