Wahlunterricht verpflichtend (WuV)
an der Spartacus-Grundschule

Fußball als WahlunterrichtFußball

Jeden Montag um 14:00 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler trainieren nicht nur für Turniere mit anderen Mannschaften, sondern lernen auch Grundlagen der Technik und Taktik.

Basketball als UnterrichtsfachBasketball

Jeden Montag um 14:00 Uhr

Für basketballbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen.

Erfahrene Nachwuchstrainer von unserem Kooperationspartner ALBA Berlin stehen mit Rat und Tat zur Seite

Wahlunterricht Computer:
Erfahrungen in der Nutzung von Computern und Internet

Jeden Dienstag um 14:00 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler lernen den richtigen Umgang mit den gängigsten Programmen, z. B. Word (Schreiben und Gestalten von eigenen Texten), Excel (Diagramme erstellen) und Power Point (Präsentationen erstellen). Bei der Bildbearbeitung lernen sie, Bilder einzuscannen und sie zu verändern.

Das Internet bietet die Möglichkeit, nach fachbezogenen Themen (Geschichte, Erdkunde, Naturwissenschaften) oder nach Interesse und Neigung zu suchen.

Fechten an der Spartacus-GrundschuleFechten

Jeden Dienstag um 14:00 Uhr

Der Sportlehrer und Fechttrainer Herr Jendro unterrichtet im Rahmen von WuV interessierte Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen im Fechten mit dem Florett.

Die Ausbildung umfasst: Koordinations- und Reaktionsübungen, Fechthaltung, Beinarbeit, Partnerarbeit, einfache direkte Angriffe und Klingenangriffe, Verteidigungsaktionen wie Parade-Riposten, Fechtregeln und den wettkampfnahen Umgang mit dem elektrischen Florett.

Die komplette Schutzkleidung, das Florett und die elektrische Ausrüstung stellt die Schule leihweise zur Verfügung.

En garde,
A. Jendro

Dichterwerkstatt

Figuren- Schattentheater

Sport für Körper und Seele

Jeden Dienstag um 14:00 Uhr

Vor allem ist die Freude am Sport wichtig. Alles andere kommt von allein.

Musical / Tanz / Theater