an der Spartacus-Grundschule

Das digitale Religionszimmer (19.10.2020)

Anmeldeformular Religionsunterricht (PDF)

Religionsunterricht: fragen entdecken verstehen

Frau Bildge

An unserer Schule wird evangelischer und katholischer Religionsunterricht angeboten. Wir arbeiten in einem konfessionell – kooperativen Modell, das die Verständigung und Begegnung der Religionen fördert. Daher finden einige ausgewählte Themen und Projekte gemeinsam statt.

Mit ihrem Wissen aus dem Religionsunterricht erschließen sich die Schülerinnen und Schüler entsprechende Inhalte aus der Bildenden Kunst, der Musik, de Architektur und aus den geschichtlichen Epochen. Die eigene Urteilsfähigkeit zu religiösen Themen oder Positionen wird durch die erworbenen Kompetenzen gefördert. In besonderer Weise nimmt dieser Unterricht auch Bezug auf die außerschulische Erfahrungswelt der Kinder und stärkt so ihre Handlungskompetenzen.

Die evangelische Lehrerin, Christiane Bildge, ist im Auftrag der Evangelischen Kirche als Religionslehrerin seit 2010 an der Spartacus-Grundschule tätig.

Frau Körner

Die katholische Lehrerin, Felicitas Körner, arbeitet ebenfalls seit vielen Jahren an der Spartacus-Grundschule.

Ausgewählte Themen der Jahrgangsstufen

Jahrgangsstufe 1/2:

• Feste im Jahreskreis: St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank
  • Ein Mensch mit Namen Jesus
  • Umgang mit Gefühlen