Lebenskundeunterricht an der Spartacus-Grundschule

Seit dem Schuljahr 2019/20 können wir an der Spartacus-Grundschule wieder „Lebenskunde“ als Wahlunterricht anbieten, worüber wir uns sehr freuen. Hier geben wir einen kurzen Überblick über das Fach.

Die Lebenskundelehrer Mark Hillebrand und Thomas Schneider

Humanistische Lebenskunde – was ist das?

Humanistische Lebenskunde ist ein wertevermittelndes Unterrichtsfach, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über Natur und Gesellschaft sowie auf der weltlich-humanistischen Lebensauffassung beruht. Ziel des Unterrichts ist es, Kinder und Jugendlich in die Lage zu versetzen, selbständig eigene Antworten auf bedeutende Fragen ihres Lebens und ihrer persönlichen Lebensgestaltung zu finden.

Was passiert im Unterricht?

Humanistische Lebenskunde unterstützt Kinder und Jugendliche bei ihrer moralischen Entwicklung und fördert ihre sozialen und personalen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, frei und im Dialog mit anderen über sich und die Welt nachzudenken. Sie werden ermuntert, eigene Standpunkte zu entwickeln und ihre Meinungen begründen zu können.

Im Zuge dessen lernen sie verschiedene ethische Überzeugungen, Religionen und Weltanschauungen kennen, denen sie im Alltag begegnen oder die weltweit bedeutsam sind. Humanistische Lebenskunde knüpft an das in anderen Fächern erworbene Wissen an und erweitert es um eine moralisch-ethische Dimension. Dafür orientiert sich das Fach an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schüler_innen und stellt diese in den Mittelpunkt des Unterrichts.

Humanistische Lebenskunde soll mehr als Vermittlung von Fachwissen und Anregung zum Hinterfragen bieten. Bereits während des Lernprozesses werden Selbstbestimmung und Gemeinschaftssinn gefördert. Kinder und Jugendliche werden früh an Entscheidungen beteiligt, die sie selbst und die Gruppe betreffen. Durch diese Praxis werden die Entwicklung der Diskursfähigkeit und die praktische Anwendung der thematisierten Werte aktiv gefördert.

Freundschaft und Streit, Erwachsenenwelt und Kinderalltag, Glück und Traurigsein, Verantwortung für sich selbst, die Mitmenschen und die Umwelt sind nur einige Themen des Schulfachs. Die Themen werden didaktisch und methodisch altersgerecht aufgearbeitet. Dazu wird philosophiert, diskutiert, Collagen gestaltet, Theater gespielt, gebastelt und gemalt.

Wer kann teilnehmen und wer ist der Träger des Fachs?

Humanistische Lebenskunde ist ein freiwilliges Fach ohne Zensuren, das für alle Jahrgangsstufen angeboten wird. Es steht allen Schülerinnen und Schülern offen. Voraussetzung ist eine schriftliche Anmeldung, die durch die Eltern erfolgen muss. In Berlin und Brandenburg wird der Weltanschauungsunterricht Humanistische Lebenskunde parallel zum Religionsunterricht angeboten. Rechtliche Grundlage sind §13 des Berliner und § 9 des Brandenburger Schulgesetzes. Für die Durchführung des Unterrichts ist der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg verantwortlich. Er qualifiziert die Lehrkräfte, erteilt den Lehrauftrag und übt die Dienst- und Fachaussicht aus.

Weiterführende Links

Internetseite zur Humanistischen Lebenskunde: https://www.lebenskunde.de

Der Trägers des Fachs

Humanistischer Verband Deutschlands
Landesverband Berlin-Brandenburg
Wallstraße 61-65
10179 Berlin
Tel.: 030 61 39 04 60
https://humanistisch.de/x/hvd-bb