Berichte von der Kooperation mit dem Schülerladen 0–35

Der Schülerladen O-35

Der Schülerladen O-35 ist ein offenes Kinderfreizeiteinrichtung mit Sitz im Berliner Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain, Ortsteil Friedrichshain, im sogenannten „Barnimkiez“. Das Angebot unserer Einrichtung richtet sich an Kinder im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren.

Grundanliegen unserer Arbeit ist es, die Entwicklung dieser Kinder zu fördern, ihnen einen außerschulischen Erfahrungs- und Lernraum zu eröffnen der geeignet ist, soziale, emotionale sowie kognitive Kompetenzen auszubilden. Unter Berücksichtigung der entwicklungspsychologischen Bedeutung der Gleichaltrigen sollen Kinder erfahren dürfen: „Ich bin nicht allein, ich habe Einfluss, ich erhalte Orientierung und Lernen ist ein lustvoller Vorgang“.

Logo des SchülerladensDer Schülerladen O-35 befindet sich
in der Büschingstraße 4 in 10249 Berlin.
Wir haben montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Einmal im Monat findet eine Wochenendaktion statt.

Zu den regelmäßigen Angeboten gehören zurzeit:

Montag: Tanzen mit Cathi
Mittwoch: Sportangebot in der Turnhalle
gemeinsames Kochen
Donnerstag: Bastelangebot
Mo, Mi, Fr: Computerangebot kann genutzt werden

Neben den festen Angeboten (keine festen Gruppen – nur die Uhrzeit ist fest) gibt es daneben noch viele Möglichkeiten, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Hier im Schülerladen O-35 können Kinder spielen, sich bewegen, toben, Karten, Brettspiele, Tischtennis und Kicker spielen. Wir sind ein Ort, wo sie ihre Freunde treffen können. Zum Schülerladen gib es ein kleines Außengelände mit einem Bolzplatz, einer Terrasse zum Einrad oder Pedalo fahren oder sich einfach auch mal nur in die Sonne setzen zu können.