Graffiti-Projekt „17 Ziele der Nachhaltigkeit“

Durch das große Engagement unserer Schulsozialarbeiter*innen, die dieses tolle Projekt nicht nur beantragt und mitfinanziert, sondern auch pädagogisch begleitet haben, konnte sich zum Ende des Schuljahres die Klasse 5b unserer Schule intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Zunächst arbeiteten die Kinder inhaltlich an zwei Tagen in Gruppen, stellten sich Fragen zum Klimaschutz, zur Reinhaltung des Wassers oder zur Vermeidung von Müll. Plakate entstanden, Standbilder aus der Kindergruppe wurden entwickelt, viele Meinungen wurden diskutiert, Anregungen zum eigenen Umgang mit unserer (Um-)Welt kamen zur Sprache …

Danach kam der Graffiti-Künstler Oliver Friebel an die Schule. Olli beeindruckte die Kinder sofort durch sein lässig-lockeres Auftreten und alle waren bereit, ihre Ideen mit dem Profi zu teilen. Entwürfe und Schablonen entstanden, und dann durfte endlich jeder eine Spraydose in die Hand nehmen und das Sprühen ausprobieren. Mit viel Gefühl entstanden Wolken auf blauem Grund, die jedes Kind später mit dem eigenen Namen versehen konnte.

An zwei weiteren Tagen folgte die eigentliche Arbeit. Auf 23 Leinwänden, jeweils 80×80 cm groß, verwirklichte sich jedes Kind an einem Buchstaben, der zu einem Aufruf gehört:

„THIS IS THE FUTURE WE WANT“ – Das ist die Zukunft, die wir uns wünschen

Graffiti-Workshop.pdf

Ein farbgewaltiges und echtes Graffiti-Kunstwerk ist entstanden, das alle glücklich und stolz macht. Auf dem Hof gab es viele Bewunderer. Und wer weiß? Vielleicht können wir dies eines Tages wiederholen?

Wir freuen uns auf die tollen Leinwände, die unser Schulhaus schmücken werden und bedanken uns bei Global gGmbH (AGP-Aktionsgruppenprogramm), die das Projekt gefördert und finanziert haben und bei unserem Schulförderverein mit deren finanzieller Unterstützung wir die Leinwände kaufen konnten.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer!
Klasse 5b und Bettina Burkhardt (Klassenleiterin)