Exkursion ins Zille-Museum

Die Klasse 4c besuchte Ende März das Zille-Museum im Nikolai-Viertel. Fachübergreifend arbeiteten Frau Förster im Deutschunterricht, die Klassenleiterin Frau Rehmann im Sachunterricht sowie Frau Burkhardt im künstlerischen Bereich zum Thema Zille sowie Berlin damals und heute. Im Zille-Museum erzählte uns der Eckensteher Nante in einer gelungenen Führung von „seiner Zeit“, zeigte alte Haushaltsgegenstände und Küchenutensilien und plauderte über Zille.

Die Kinder zeichneten in ihren Kunstbüchern ausgewählte Gegenstände oder Bilder und Herr Nante, selbst ein großer Kunstfreund und Zeichner, gab kritische Hinweise oder ließ sich von den Kindern inspirieren hier und da in eines ihrer Bücher zu zeichnen. Auch der Film mit alten Originalaufnahmen von Hinterhöfen, dem Leierkastenmann und Berlins fast vergessenen Zeiten war sehr beeindruckend.

Erst zum Ende des Schuljahres wurden die Stillleben „Altes und Modernes in Begegnung“ vollendet. Die Arbeit mit dem neuen Material Pastellkreide auf dem besonderen Papier mussten erprobt und erlernt werden.

Bettina Burkhardt
Kunstlehrerin