Eddies als Friedensbotschafter

Die Klasse 5b hatte die Gelegenheit mit zwei weiteren Grundschulklassen Berlins an der Umsetzung der Idee des Berliner PopArt-Künstlers Ali Görmez teilzunehmen. Immer wieder arbeitet er engagiert mit Kindern zusammen, setzt Zeichen für Kommunikation, Miteinander und Vielfältigkeit.

Mit großer Motivation und Elan verbrachte der Künstler mehrere Tage sägend in einer Tischlerwerkstatt und stellte seine Figuren in Metergröße als Grundlage zum Bemalen für die Kinder her. So durften die Schülerinnen und Schüler der 5b im Atelier des Künstlers kreativ werden und gestalteten mit Lust und Laune, farbintensiv die Flächen einiger Figuren.

Die aktuelle Idee des Künstlers, seine Eddies als Friedensbotschafter auf Reisen zu schicken, fand im Bezirk Schöneberg Anerkennung und Unterstützung. So können die Werke auf dem Mittelstreifen der Hauptstraße 7–8 noch bis Ende Juni bewundert werden, bevor sie nach Hannover reisen und von dort Deutschland und hoffentlich die Welt erobern.

Bettina Burkhardt
Klassenleiterin der Klasse 5b