Die Klasse 4a machte BLAU

Im zweiten Schulhalbjahr besuchte die Klasse 4a im Rahmen des Sach- und Kunstunterrichtes die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel im Herzen des alten Berlins und …machte blau.

Doch zuvor hatten wir geklärt, woher die alte Redewendung stammt, suchten verschiedenste Blautöne aus Zeitschriften und ließen eine kleine Collage entstehen.

Mit besonderer Freude kamen fast alle Kinder am Tag des Museumsbesuches in Blau. (Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung.) Das beeindruckte nicht nur Frau Burkhardt, sondern auch die Museumsbesucher und die Leiterin der Führung „Blau ist nicht gleich blau“.

Nach dem wir die Wirkung dieser Farbe und ihre Anwendung zum Ausdruck für Wasser und Sturm anhand des Gemäldes von Gustave Courbet „Die Welle“ besprochen hatten, suchten sich die Kinder in Gruppen Kunstwerke, die ebenfalls viele Blautöne enthielten. Sie zeichneten in ihre Bücher und stellten abschließend interessierte Fragen.

Nenas Lied Es regnet war ein Einstieg zum Falten verschiedener Papierschiffe. Es entstand ein Wettbewerb um das kleinste gefaltete Schiff.

Bettina Burkhardt
Kunstlehrerin