Stop-Motion-Projekt 5a

Ein Stop-Motion-Projekt sollte am 29.11.2022 in der 5a durchgeführt werden. So richtig wussten die Schüler*innen nicht, was sie erwarten würde. Daher beschäftigten sie sich schon einen Tag zuvor mit dem Ausdenken einer Geschichte, dem Erstellen eines Storyboards und dem Entwerfen der benötigten Darsteller für den eigenen Trickfilm. Denn Stop-Motion-Filme bestehen aus unzähligen Bildern, die einzeln mit dem Tablet gemacht werden. Dadurch lernen die Figuren sich zu bewegen. Das war eine kreative, aber auch anstrengende Arbeit. Die Filmteams wurden angeleitet und unterstützt von Frau Anne Ludwig aus der Stadtteilbibliothek Pablo Neruda und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Es sind fünf Filme entstanden, die ganz unterschiedliche Geschichten erzählen. Alle waren stolz darauf, tatsächlich einen eigene Trickfilm erfunden zu haben. Frau Ludwig ist Medienpädagogin in der Bibliothek und hat weitere digitale Projkete im Angebot.