Bälle auf der Hofpause

Endlich ist es soweit: Bälle auf der Hofpause. Der Hof ist voll. Aber die Hofpausen lang und der Wunsch nach Bällen groß. Darum haben die Schülersprecher*innen hin und her überlegt: Wie viele Bälle können wohl gleichzeitig genutzt werden? Wer kann wann spielen? Was müssen wir beachten?

Im MEB waren wir etwas eher fertig – es sind ja auch „nur“ 11 Klassen. Die Klassensprecher*innen der Klassen 3 und 4 haben sich schnell auf einen ersten Entwurf geeinigt. Die von der Schulsozialarbeit bereitgestellten Softbälle wurden in den Klassen verteilt und los ging’s. Und schon nach einigen Tagen wurde klar: Wir müssen nachbessern!!! Die 3. Klassen sind mittwochs zum Schwimmen und sind während der Hofpausen oft schon oder noch unterwegs! Einige Klassen gehen in der 2. Hofpause Essen! Wer darf wann auf den Fußballplatz? Und auch: Es können mehr als 2 Bälle gleichzeitig draußen sein! Also wurde auf dem Plan neu geschoben und verändert. Die Klassensprecher*innen kamen ganz schön ins Schwitzen. Und haben festgestellt: Alle Wünsche kann man nicht umsetzen. Wir müssen Kompromisse eingehen. Und das haben sie getan.

Im Hauptgebäude sind es 19 Klassen, da ist es etwas komplizierter. Aber der erste Entwurf ist raus und die Bälle wurden verteilt. Mal sehen, wie es hier läuft …

Fr. Bütow und Fr. Höhn-Domko (Schulsozialarbeit)