U18-Wahl an der Spartacus-Grundschule

Am Freitag, dem 17.09.2021, haben die Schüler*innen aus den Klassenstufen 5 und 6 der Spartacus-Grundschule mit großer Begeisterung ihre erste U18-Wahl durchgeführt. Diese wurde von der Schulsozialarbeit organisiert und durchgeführt. Es wurden zwei verschiedene Entscheidungen ausgezählt. Zum einen konnte über die Besetzung des Bundestages entschieden werden und zum anderen über das Abgeordnetenhaus des Landes Berlin.

Insgesamt 120 Wahlberechtigte haben vor Ort ihre Stimmen in unserem vorbereiteten Wahllokal auf stille sowie geheime Art und Weise abgegeben. Dabei haben „Die Grünen“ (36 Stimmen) vor der SPD (31 Stimmen), der CDU (13 Stimmen) und „Die Linke“ (13 Stimmen) die Wahl für sich entschieden. Das „Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Friedrichshain-Kreuzberg“ verschiedenste Materialien zur Verfügung gestellt, damit die Schüler*innen im Gewi-Unterricht optimal auf die Wahlen vorbereitet werden konnten.

U18-Abgeordnetenhauswahl - Tortendiagramm U18-Abgeordnetenhauswahl - Säulendiagramm U18-Bundestagswahl Tortendiagramm

Die Ergebnisse der Wahl an der Spartacus-GS wurden im Schulhaus ausgehängt. Die Gesamtergebnisse (bundesweit und für die einzelnen Bundesländer) kann man unter folgenden Link einsehen:

Logo von Stützrad