„Raus bis Du!“ – ein gewaltpräventives Theaterstück zum Thema Mobbing

Poster von "Raus bist Du!"

Poster von „Raus bist Du!“

Am 6.11.2019 kam das Theaterprojekt „EUKITEA“ in die Spartacus-Grundschule und führte für die 5. und 6. Klassen ihr Stück Raus bist DU! auf. Ziemlich gebannt und sehr ruhig schauten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen und der Schulleiterin Frau Helm den drei Darsteller*innen zu, wie diese immer wieder in neue Charaktere schlüpften und sehr anschaulich darstellten, wie schnell es dazu kommen kann, dass sich eine ganze Klasse gegen ein Kind stellt, es ausgrenzt, schikaniert – Mobbing in der Schule. Anschließend haben die Darsteller*innen Auswege aus dieser Situation aufgezeigt und gemeinsam mit den Kindern Ideen gesammelt, was sie tun können, um Mobbing zu vermeiden oder wie sie betroffenen Kindern helfen können. Denn jeder einzelne kann etwas gegen Mobbing tun!

Organisiert und finanziell unterstützt wurde die Aufführung durch den Förderverein der Spartacus-Grundschule und die Schulsozialarbeit.