Auszeichnungsveranstaltung zum Vorlesewettbewerb der Spartacus-Grundschule

„Tolles Buch“, das war der Titel unserer diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung zu unserem Schullesewettbewerb für die 3. bis 6. Klassen. Zuvor fanden wieder traditionell in allen Klassen Lesewettbewerbe statt, um die besten Leser*innen zu ermitteln.

Von einer gemischten Jury, bestehend aus den jeweils Zweitplatzierten der teilnehmenden Klassen, Deutschlehrer*innen und Lesepat*innen, wurden dann die besten des Jahrgangs beim Schullesewettbewerb am 29.11.2017 gekürt.

Lesewettbewerb Tolles BuchDie große Auszeichnungsveranstaltung fand dann am 13.12.2017 in der Turnhalle statt. Trotz erheblicher organisatorischer Schwierigkeiten konnten die Schüler*innen eine großartige Frau Kemnitz erleben, die mit ihrer Kinderbuchempfehlungsshow begeisterte. Als Schauspielerin, Sprecherzieherin, Kinderbuchautorin und Mutter, hat sie ein gutes Gespür dafür, welche Bücher Kinder mögen. Und wir freuen uns sehr, dass sie auch unsere Schüler*innen für die vorgestellten Bücher begeistern konnte. Schon in den folgenden Tagen erschienen Kinder mit einigen der empfohlenen Bücher in der Schule und lasen. Aus diesem Grund haben sich unsere Schulsozialarbeiter*innen bereit erklärt, die sechs Bücher aus der Show für unsere Schülerbibliothek zu spenden.

Vor der Büchershow wurden allerdings noch die Besten der besten Leser*innen aus den Jahrgängen 3 bis 6 ausgezeichnet. Sie erhielten eine Urkunde und ein Buch.

Und das sind unsere Sieger*innen:

Klassenstufe 2: Marie A.
Klassenstufe3: Lukin K.
Klassenstufe 4: Anna N.
Klassenstufe 5: Diana A.
Klassenstufe 6: Kristina S.

Kristina wird beim regionalen Lesewettbewerb von Friedrichshain/Kreuzberg unsere Schule vertreten. Wir wünschen ihr viel Glück dabei.