TuWaS! – für forschendes Lernen

Lebendiger Grundschulunterricht in Naturwissenschaften und Technik
TuWaS! (Technik und Wissenschaft an Schulen) unterstützt forschendes Lernen und einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 für alle Schüler. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.
Um die Schulen nachhaltig in ihrem Schulalltag zu unterstützen, bietet TuWaS! derzeit zu 12 naturwissenschaftlich-technischen Themen Fortbildungen und dazugehöriges erprobtes Experimentier- und Lehrmaterial an. Die Lehrmaterialien sind an die Rahmenlehrpläne adaptiert. Die einzelnen Lektionen eines Themas bauen aufeinander auf. Schülerinnen und Schüler können somit kontinuierlich über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen an einem Thema aus Biologie, Chemie, Physik oder Technik arbeiten. Die Kinder experimentieren eigenständig in Kleingruppen. Sie üben damit Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen.