Vom Tonkrug zur Teetasse

Ins Haus Bastian an der Museumsinsel führte ein Kunstprojekt die Klasse 3a unter dem Thema „Vom Tonkrug zur Teetasse“.

Die Kinder machten sich zu Beginn Gedanken, was wohl das allererste Gefäß war und aus welchem Material es wohl bestand. Dann konnte ein Tonklumpen in Form gebracht werden. Mit den Fragestellungen „Finde die fünf schönsten Gefäße!“ und „Welche Ornamente gefallen mir am besten?“ ging es mit dem Klemmbrett in die griechische Abteilung des benachbarten Alten Museums. Begeisterte Drittklässler staunten, verglichen und skizzierten mit großem Elan. Bewunderten die Fülle und dies außergewöhnliche Gebäude – Highlight war die Rotunde im Zentrum des Museums. Zurück im Haus Bastian wurden die eigenen Kunstwerke mit den mitgebrachten Ideen bearbeitet und verfeinert.

Alle waren sich einig, dass der vierstündige Workshop viel zu kurz war!

R. Aldinger