Kunst-Unterricht

Die Mehrzahl der 4. bis 6. Klassen arbeitet seit diesem Schuljahr mit Kunst- und Projektbüchern. Der Weg bis zu fertigen künstlerischen Arbeiten, Gedanken zur Arbeitsweise oder Techniken werden dokumentiert, Materialproben ergänzt sowie Entwürfe beigefügt. Während Museums- und Ausstellungsbesuchen werden dort Notizen und Skizzen angefertigt.

So haben sich die 4. Klassen im 1. Halbjahr beispielsweise mit der Wirkung von Farben und dem Farbkreis auseinandergesetzt. Die Klasse 5b veränderte mutig ein Porträt Einsteins und malte es im Anschluss in Lasurtechnik.

Ein Blick in die Kunstbücher zeigt, mit welcher Freude und Leidenschaft die Kinder die Seiten gestalten, dokumentieren und mit eigenen Texten oder Bildern ergänzen.

Die fertigen künstlerischen Arbeiten werden im Klassenraum und eine geschickte Auswahl in den Fluren oder in den Treppenhäusern des Schulhauses präsentiert. Ein Rundgang lohnt sich!

Viel Freude dabei!
Bettina Burkhardt, Kunstlehrerin