TuWas! – Lebendiger Grundschulunterricht in Naturwissenschaften und Technik

Das TuWaS!-Logo»TuWaS!« ist ein gemeinsames Projekt der Freien Universität Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Im Konzept kombiniert sind ganztägige Lehrerfortbildungen und Experimentiermaterialien, die inhaltlich an die Vorgaben des Berliner Rahmenlehrplans angepasst sind und von den Schulen gegen eine Gebühr ausgeliehen werden können. Mit diesen können die Kinder der Klassenstufen eins bis sechs mehrere Monate experimentieren und zu forschendem Lernen angeleitet werden. Geboten werden Materialien zu 14 verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Themen, etwa »Magnete und Motoren«, »Schmetterlinge«, »Wiegen und Messen«, »Wetter« und »Ökosysteme« uvam.

Als Kooperationspartner der FU nutzen wir seit mehreren Jahren diese Möglichkeit, Jungen und Mädchen praxisorientiert die Naturwissenschaften altersgerecht näher zu bringen. In diesem Schuljahr unterstützte der Förderverein unserer Schule bisher mit 400,00 € die Nutzung der TuWas-Kisten in vielen Klassen.

Weitere Information gibt es unter: